Inklusiver Kinderladen Villa Kunterbunt e.V.

 

Geschichte

 

Die Eltern des integrativen Spielkreises im Kinderhaus e.V. hatten 1988 den Wunsch, ihre Kinder mit und ohne Behinderungen im Stadtteil gemeinsam in einem Kinderladen betreuen zu lassen.

Da es noch keine integrative Einrichtung in der List gab, gründeten sie den Verein „Villa Kunterbunt e.V.“ , fanden Räume am De-Haen-Platz, bauten sie um und begannen am 15.1.1989 mit 15 Kindern, 3 Teilzeit-Mitarbeiterinnen und vielen Elterndiensten den Kinderladenbetrieb.

Obwohl von Anfang an behinderte und nichtbehinderte Kinder in der Gruppe waren, erfolgte die Anerkennung als integrative Einrichtung durch das niedersächsische Landesjugendamt erst  im Jahr 1993. Eine volle Heilpädagoginnenstelle konnte eingerichtet werden. Die Gruppengröße wurde auf 18 Kinder, davon zwei bis vier mit Behinderungen erweitert.

Seitdem ist unser Kinderladen eine feste Größe im Stadtteil und steht für langjährige positive Erfahrung mit Integration bzw. Inklusion.

Als Weiterführung der integrativen Arbeit wurde auf Initiative engagierter Eltern im Jahr 2000 der „Kunterbunte Hort“ gegründet.