Inklusiver Kinderladen Villa Kunterbunt e.V.

 

Aufgaben der Eltern

 

Die "Villa Kunterbunt" ist eine Elterninitiative, das heißt, die Eltern führen den Trägerverein, der allen Arbeitgeberfunktionen gegenüber den Mitarbeiterinnen nachkommt und den gesamten nicht-pädagogischen Bereich organisiert.

Nur das ehrenamtliche Engagement der Eltern in Zusammenarbeit mit dem ebenso engagierten Team garantiert die erfolgreiche Arbeit der "Villa Kunterbunt". Und sie dient neben dem Erhalt der "Villa Kunterbunt" dazu, auch die Inklusion behinderter Kinder im Stadtteil zu unterstützen.

Die so genannte "Elternarbeit" bedeutet in der "Villa" zweierlei: Einmal übernimmt jede Familie mindestens eines der vielen Ämter im Kinderladen. Das kann die Personalbuchhaltung oder der Kassenwartsjob sein, die Aufnahme neuer Kinder, Reparaturen im Laden oder die Pflege des Gartens. Ein relativ neues Amt ist die Sponsorensuche, die gewährleisten soll, dass die "Villa Kunterbunt" auch in Zukunft mit bewährter Qualität geführt werden kann.

Außerdem springen Eltern ein, wenn eine Erzieherin, die Köchin oder die Putzfrau krank ist, so dass für die Kinder der normale Kinderladenalltag aufrechterhalten bleibt.

Alle vier Wochen findet ein Elternabend statt: Dort gibt es pädagogische Themenabende, dort werden aber auch alle wichtigen Entscheidungen besprochen und getroffen. Die Spanne reicht von Terminen für das Übernachten im Kinderladen bis zu notwendigen und unter Umständen kostspieligen Renovierungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass die Eltern soweit möglich tatsächlich immer an den Elternabenden teilnehmen.

 

Die Elternbeiträge des Kinderladens richten sich nach der Beitragsstaffel der Stadt wie die anderer städtischer oder kirchlicher Einrichtungen auch.